whiskyverkostung.com

Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein (Humphrey Bogart)

Das offizielle Whiskyglas- Glencairn Glass


Whisky Glas Glencairn

DasGlencairn Whisky Glas gilt unter den Liebhabern als „Scotland’s Official Whisky Glass“. Dieses Whiskyglas wurde speziell für das Whiskytrinken entwickelt und wird von Masterblendern und Genießern aus der ganzen Welt zum Nosing und Tasting von Whisky genutzt.

Entworfen wurde das Glencairn Whiskyglas von Raymond Davidson. Orientiert hat sich der Designer dabei an der Form der typischen Nosing-Gläser. Somit besitzt auch dieses Whiskyglas die Form einer Tulpe. Durch die Verjüngung des Trinkkelches werden die Aromen gebündelt und entweichen nicht so schnell aus dem Whiskyglas. Der breite Kelch garantiert eine volle Entfaltung der Whisky-Aromen und man hat einen optimalen Blick auf die Struktur des Whiskys. Durch den kurzen festen Fuß liegt das Glencairn Glas gut in der Hand und ein wenig von der Handwärme wird auf den Whisky im Glas übertragen. Auch dadurch wird eine optimale Aromenentfaltung garantiert. Das Glencairn Whisky Glas ist bruchsicher und spülmaschinenfest.

Der Entwurf des Whiskyglases schlummerte jedoch einige Jahre im Aktenschrank von Davidson. Erst seine Söhne Paul und Scott Davidson entschieden sich 25 Jahre später, 2001 das Whiskyglas auf den Markt zu bringen. Seitdem erhielt das Glencairn Glass hohe Anerkennung aus der Whiskywelt. Es wurde mit dem “Scottish Marketing Award”, dem “National Business Award“ und 2006 mit dem „Queens Award for Innovation“ ausgezeichnet.

Demnächst werden wir Ihnen hier weitere interessante Whiskygläser vorstellen.

Bis dahin empfehlen wir einen lesenswerten  Artikel zu Whiskygläsern vom Eye for Spirits-Blog.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Copyright © 2017 by: whiskyverkostung.com • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.